10.10.16 Auf der Sternwarte des Wendelsteins

Mit großer Neugier starteten wir, die Klassen 10a und 10b, früh morgens unseren Ausflug zum Wendelstein. Nach einstündiger Zugfahrt und Auffahrt zum Gipfel begann unsere Führung. Wir gingen zuerst in das ehemalige Sonnenobservatorium. Zunehmende Luftverschmutzung und eine Verlagerung der Forschungsschwerpunkte hin zur Nachtastronomie führten leider zu einer Einstellung der wissenschaftlichen Sonnenbeobachtung. Heute ist das frühere Observatorium eine Sternwarte.

Neben dem Sonnenobservatorium existierte von 1950 bis in die 1960er Jahre bereits eine Sternwarte auf dem Ostgipfel des Wendelsteins, bestehend aus einer Beobachtungskuppel und einem Wohnhaus. Doch die Anlage wurde um 1965 komplett abgerissen. Jetzt befindet sich hier ein Zwei-Meter-Spiegelteleskop, welches bereits tagsüber auf die Nachttemperatur herunterkühlt.

Das Spiegel-Teleskop haben wir uns genauer angesehen. Es widmet sich der Untersuchung der Dunklen Materie, der Galaxiendynamik und der Erforschung von Planeten- und Sternentstehung - Themen, die uns alle sehr interessierten.
Insgesamt war der Ausflug sehr spannend und wir werden gerne daran zurückdenken.

India, 10. Klasse