18.3.17 Buddeln, bis die Stasi kommt ...

Mit großem Erfolg haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Theater ihr selbst verfasstes Stück  "Der Maulwurf - Buddeln, bis die Stasi kommt" gleich an drei Abenden in unserer Aula aufgeführt.

Anlass für das Stück war der Bau der Mauer in Berlin im August 1961, durch den plötzlich Familien und Freunde innerhalb der Stadt auseinandergerissen wurden. Wie erging es den Menschen damals? Was haben sie versucht, um wieder frei zu sein? Was haben Sie getan, um andere zu befreien?

Beeindruckt von der bedingungslosen Menschlichkeit der damaligen Tunnelgräber befasste sich das P-Seminar Theater eingehend mit diesem Thema.
"Wir haben uns an den wahren Gegebenheiten orientiert und uns von Zeitzeugengesprächen inspirieren lassen. Doch wollten wir nicht die Wahrheit reproduzieren, sondern die großen Fragen der Menschheit dahinter in den Fokus stellen", so die Teilnehmer des Seminars. "Herausgekommen ist ein 88 Seiten dickes Textbuch, das wir mit Begeisterung dann auch noch inszeniert haben."

Die Teamarbeit hat sich gelohnt: Drei Abende lang dankten die Theaterbesucher dem Ensemble mit lang anhaltendem Applaus.