12.1.18 Dies Ovidianus

Anlässlich des 2000. Todestages des römischen Dichters Ovid veranstaltete die Fachschaft Latein Ende November 2017 einen „Dies Ovidianus“. Beteiligt waren die Klasse 10c, die sich fachübergreifend mit Themen aus Ovids Metamorphosen auseinandersetzte und eine Ausstellung gestaltete, sowie das P-Seminar „MythoLudus“. Die Schülerinnen und Schüler dieses Projekt-Seminars hatten es sich zur Aufgabe gemacht, ein Lese- und Spielbuch für Kinder – ebenfalls die Metamorphosen als Grundlage verwendend – zu konzipieren und umzusetzen. Das gelungene Ergebnis wurde am „Dies Ovidianus“ den Kindern unserer fünften Jahrgangsstufe vorgestellt und inhaltlich erprobt. Mit großer Leidenschaft konnten die Klassen 5a, 5b und 5c einen ganzen Vormittag nach antiken Vorlagen malen und basteln, selbst Geschichten schreiben, ein Theaterstück aufführen, einem „Märchenonkel“ lauschen und mit Bewegungsspielen so manchen großen Schüler ins Schwitzen bringen. 

Gekrönt wurde dieses umfangreiche Unternehmen von einer Nachricht, die am 18. Dezember durch die Presse ging: Nach mehr als 2000 Jahren hat der Stadtrat von Rom die von Kaiser Augustus verhängte Verbannung gegen Ovid einstimmig aufgehoben!