18.2.18 Eindrücklicher Einstieg ins Praktikum

Passend zum zweiwöchigen Sozialpraktikum der 10. Klassen lautete das Thema der Jahrgangsstufenversammlung  heuer "Armut in München". Bevor unsere Schülerinnen und Schüler im Frühjahr eigene Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln können, hatten sie auf dieser Veranstaltung Gelegenheit, durch zwei eindrückliche Berichte aus der Praxis Verständnis für die Hintergründe von Armut und deren Auswirkungen zu gewinnen.

Die Referentin Johanna Hofmair vom "Lichtblick Hasenbergl" und der Referent Dr. Thomas Beutner von der "Münchner Straßenambulanz" gaben der konzentriert lauschenden Schülerschaft und den anwesenden Kolleginnen und Kollegen Einblicke in ihre sozialen Institutionen. Erstere hilft Kindern aus sozial schwachen Familien durch schulische Förderprogramme, verteilt materielle Güter, unterstützt durch familienbezogene Maßnahmen und begleitet die Jugendlichen häufig bis in den Berufseinstieg.