14.3.16 G R E N Z E N - Studientag 2016

Der diesjährige Studientag der Nymphenburger Schulen am 25.02.2016 hatte zum Ziel, das Thema „Grenzen“ zu ergründen. Ein Begriff, welcher nicht nur in jüngster Vergangenheit emotional, manchmal auch ideologisch besetzt ist. Man denke nur an die Diskussionen über Obergrenzen, Grenzsicherungen oder die Grenzen des Machbaren.

In einer Reihe von Projekten, Filmen, Vorträgen und Workshops hatten wir Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 die Möglichkeit, in spielerischer, aber auch informativer Weise, Grenzen auszuloten:

In welchen Lebensbereichen werden wir (fast) täglich mit Grenzen konfrontiert und wie reagieren wir darauf? Welche Rolle spielen sie in der Musik, in Literatur und Kunst? Sollten manche Grenzen nicht längst abgeschafft werden, doch wie werden Grenzüberschreitungen sanktioniert? Inwiefern können Grenzen andererseits Halt und Orientierung bieten? Und nicht zuletzt: Wie hat die Grenze zwischen Ost und West die beiden deutschen Staaten geprägt?

Viele spannende Fragen, viele Antworten  - und am Ende eine sichere Erkenntnis: „Jeder ist selbst in seinem ‚normalen‘ Alltag umgeben von Grenzen. Es gibt sie in jeglicher Form. Wir müssen sie nur finden und überwinden.“

Von Luisa von Fuchs (Q11)