23.2.18 Lehrreicher Besuch im Krankenhaus

Das W-Seminar „Physik in der modernen Medizin“ hatte kurz vor den Frühjahrsferien Gelegenheit, das Benedictus-Krankenhaus in Tutzing zu besuchen. Die Heilstätte ist führend im Einsatz von bildgebenden Verfahren, die verwendet werden, um die Diagnostik zu optimieren. Da diese Verfahren den Mittelpunkt des Seminars darstellen, war der Einblick eine große Bereicherung für alle. 

Mit einem einführenden ausführlichen Vortrag über die physikalische Funktion und die Benutzung von Ultraschallgeräten in der modernen Medizin empfing Prof. Dr. med. Malte Ludwig die Teilnehmer des Seminars. Bei der anschließenden Führung durch die Radiologie-Abteilung konnten dann die verschiedensten Ultraschallgeräte selbstständig ausprobiert werden: zunächst „altmodische“ zur Bestimmung der Herzfrequenz anhand des Dopplereffekts; anschließend moderne Geräte, mit denen die systolischen und diastolischen Blutströme in Halsschlagadern untersucht werden können.
Fazit: ein sehr eindrucksvoller und lehrreicher Besuch, für den sich alle sehr herzlich beim Benedictus-Krankenhaus bedanken.