21.7.16 Masterclass Elementarteilchenphysik

Bereits zum dritten Mal fand an den Nymphenburger Schulen eine zweitägige "Masterclass zur Elementarteilchenphysik" statt, an der 18 Schülerinnen und Schüler der 8. und 10. Jahrgangsstufe teilnahmen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Michael Bender und Ralph Müller, beide Doktoranden der LMU.

Der theoretische Teil der Masterclass führte in die historische Entwicklung der Elementarteilchenphysik und das heute gültige "Standardmodell der Elementarteilchen" ein sowie in die Nachweismethodik von Detektoren. Im zweiten, praktisch orientierten Teil, wurden mit Hilfe einer Software echte Elementarteilchenereignisse des LHC-Beschleunigers am CERN bei Genf untersucht.

Es gelang der Gruppe, die Ruhemasse des "Z0-Bosons" mit einer Fehlerquote von nur einem Prozent zu bestimmen. Gratulation!