18.7.17 Nymphenburger Geographen unterwegs

Im Rahmen des Geographieunterrichts vertieften Schülerinnen und Schüler der Q11 am Walchensee die Lehrplanthemen „Hydroenergie“ und die „Alpen zwischen Ökologie und Ökonomie“. Zunächst stand eine Besichtigung des Walchenseekraftwerks, eines der größten Speicherkraftwerke Deutschlands, auf dem Programm. Während der Führung durch das pädagogisch ansprechend gestaltete Informationszentrum erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Funktionsweise des Kraftwerks und dessen Bedeutung für die regionale Stromversorgung. Im Anschluss ging es mit der Herzogstandbahn auf den Fahrenberg. Bei einer Wanderung über den dort vorhandenen Naturlehrpfad wurde die alpine Naturwelt und Geologie rund um den Herzogstand erkundet, bevor es mit deutlich erweitertem Wissenshorizont zurück nach München ging.