19.2.16 Nymphenburger helfen Flüchtlingen aus aller Welt

Feierliche Übergabe des Erlöses des Weihnachtsbazars 2015

Klaviermusik aus Schülerhänden zur Einstimmung, eine kurze Begrüßung der Schulleiterin. Dann übernehmen zwei Schülerinnen gekonnt den Moderatorenpart und es beginnt die Übergabe des Erlöses des Weihnachtsbazars 2015, zum zweiten Mal inmitten der gesamten Nymphenburger Schülergemeinschaft. Verteilt wird die von allen beim Bazar Aktiven erwirtschaftete stolze Summe von fast 7.200 Euro. Sie geht dieses Mal an zwei Organisationen, die Flüchtlingen schnell, effektiv und mit großem Engagement helfen.

Herzlich bedankt sich dafür zunächst Moritz Meyer-Sternberg von Welcomefeder bei der 2. Vorsitzenden des Nymphenburger Schulvereins, Dr. Caroline Trautmann. Die Initiative aus München engagiert sich direkt und unbürokratisch für Menschlichkeit und Respekt in der Flüchtlingshilfe und hat dafür u.a. bereits einige Hilfsfahrten in Flüchtlingslager unternommen. Die Spende der Nymphenburger Schulen ermöglicht nun eine weitere Fahrt.

Unterstützung und einen zweiten Scheck erhält Refugio, das überparteilich und überkonfessionell agierende Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge und Folteropfer in München. Refugio hilft konkret durch Psychotherapie, Sozialberatung und ärztliche Diagnostik, wobei speziell für Flüchtlingskinder auch kunst- und spieltherapeutische Hilfen angeboten werden.

Dass die Schulgemeinschaft der Nymphenburger nicht nur externe Flüchtlingsorganisationen unterstützt, sondern selbst aktiv wird und die Initiative ergreift, zeigt den Versammelten der - in Eigenproduktion erstellte - Film über die Arbeit unserer AG 31: "Endlich Kontakt". Mit großem Engagement reden, spielen, sporteln, kochen, lachen ... Schülerinnen und Schüler vieler Klassenstufen an Wochenenden gemeinsam mit minderjährigen Flüchtlingen aus aller Welt in unserer Schule.

Wertschätzung und Respekt dafür erhalten sie nicht nur von der Schulleitung und dem gesamten Kollegium, sondern auch von der Elternschaft: "Toll, weiter so!", ruft eine Mutter allen in der Aula zu und ermuntert damit zur Fortsetzung des großartigen Eintretens für die vielen Hilfsbedürftigen in unserer Welt.