17.3.16 Politik live: Bayerische Abgeordnete an den Nymphenburgern

Unter dem Motto „Politik macht Schule - Bayerische Abgeordnete verschenken eine Unterrichtsstunde“ durfte die Klasse 10e am 7.3.2016 die Landtagsabgeordnete der CSU, Frau Mechthilde Wittmann, begleitet von der Journalistin des BR 5, Frau Schälter, in unserer Schule begrüßen. Frau Wittmann war von 1994 bis 2013 Stadträtin, ist seit 2013 Mitglied des 17. Bayerischen Landtags, und dort u.a. im Ausschuss Verfassung, Recht und Parlamentsfragen und im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten tätig.

Entsprechend lautete die Wahl des Themas der Unterrichtsstunde: „Was hat Europa mit uns zu tun?“. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Florian, erfolgte zunächst ein kurzer Abriss über die Entwicklung der Europäischen Idee nach dem Ende des 2. Weltkrieges bis zur Gründung der Europäischen Union. Dann sprach Frau Wittmann über die Aufgaben und das Zusammenwirken der wichtigsten EU-Organe, die Bedeutung Bayerns für die Bundesrepublik und die Rolle der BRD innerhalb der EU. Die Veranschaulichung  und Problematisierung der Fakten erfolgte anhand konkreter Themen, allen voran Griechenland-, Euro-Krise und Flüchtlingsfrage.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr aufgeschlossen und interessiert, auch wenn sie dem Lehrplan entsprechend mit den Einzelheiten noch nicht vertraut waren. Dies belegten die zahlreiche Fragen im Anschluss an die Ausführungen - beste Voraussetzungen also, um an das gezeigte Interesse im Unterricht  anknüpfen zu können.