21.11.16 „ Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“

Unsere Bäche, Flüsse und Ströme bringen neben Wasser auch viel Plastikmüll wie zerfetzte Plastiktüten oder scharfkantige Joghurtbecher in die Meere und Ozeane. Im Meer gefährdet der Plastikmüll Tiere und gelangt in die marine Nahrungskette. Doch ist das Vorkommen dieser Sorte Müll in und an Fließgewässern in Deutschland vielerorts noch unerforscht. 

Einen wichtigen Beitrag zur Erforschung will die Klasse 9R leisten und fuhr dafür an die Isar. Dort untersuchten die Schülerinnen und Schüler sowohl die Plastikverschmutzung als auch die Mikroplastikbelastung des Isarwassers. Die Jugendlichen arbeiteten dabei in fünf Projektgruppen: von der Flussbeschreibung und der Messung der Fließgeschwindigkeit bis hin zur Dokumentation des gesammelten Mülls. 

Das Projekt erfolgte im Rahmen der Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten“ für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren aus Großbritannien und Deutschland.
Bis zum 24.11.2016 werden die von der 9R ermittelten Messwerte auf eine digitale Deutschlandkarte hochgeladen. Auf dieser digitalen Karte sind alle Orte der Probennahmen zu finden: www.wissenschaftsjahr.de.

Weiterhin viel Erfolg bei diesem ökologisch wertvollen Projekt!