21.12.16 „Be Human!" – Die Botschaft unseres Weihnachtsgottesdienstes

Gedanken, Worte und vor allem auch eine beeindruckende szenische Darstellung waren in unserem Weihnachtsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche ein eindringlicher und zu Herzen gehender Appell für mehr Menschlichkeit. Zunächst kommentierten Schüler hasserfüllte, menschenverachtende Parolen, wie sie heute allerorten auf Mauern geschmiert werden. Doch dann löste sich die „Mauer-Attrappe“ auf, die in der Kirche aufgestellt worden war. Das Motto des Gottesdienstes wurde in großen Lettern sichtbar: „Be Human!“.

Das Weihnachtsevangelium, die Gebete, besonders auch die von Schülern und Lehrern verfassten Fürbitten griffen aus unterschiedlichen Perspektiven das Thema auf. Im Wechsel mit gekonnt und intensiv dargebotenen Solo- und Chorgesängen sowie Geigen- und Querflötenstücken hatten die zahlreichen Anwesenden Gelegenheit, diese Gedanken zu verinnerlichen. Im gemeinsam gesungenen Abschlusslied „O du Fröhliche“ kamen die weihnachtliche Freude der Schulgemeinschaft und der feste Wille, sich für mehr Menschlichkeit im Alltag einzusetzen, in bewegender Weise zum Ausdruck.