7.3.16 "Return-to-value" – Nischenmarkt mit großer Zukunft

„Umweltschutz aus Sicht eines Betriebes“ – unter diesem Motto fand am 29.02.2016 ein spannender und interessanter Vortrag der Fachschaft Wirtschaft und Recht für die gesamte Q11 an den Nymphenburger Schulen statt.

Herr Hallmann von der Reverse Logistics Group, ein seit 20 Jahren erfolgreich im Bereich Umweltschutz tätiges Unternehmen, verdeutlichte zum Einstieg anhand einer PET-Flasche als Wertstoff und Wirtschaftsfaktor die Marktsituation und Chancen des PET-Rücknahmemarktes. Anschließend erläuterte er verschiedene Recyclingprojekte sowie innovative Rückführungs-Managementlösungen und Geschäftsmodelle der in 80 Ländern global agierenden Firma. Anschaulich und aktuell zeigte er Wege aus unserer heutigen Wegwerfgesellschaft hin zu rentablen Recyclingkonzepten mit dem Ziel geschlossener Rohstoffkreisläufe und nachhaltigen, effektiven Wirtschaftsprozessen auf.

Besonders interessant für seine Zuhörer war natürlich der Hinweis auf die Möglichkeit von Praktika bei der Reverse Logistics Group sowie einer eventuellen späteren Arbeitsplatzperspektive. Fachleiter und Publikum dankten dem Referenten mit kräftigem Applaus.