28.1.17 Seminarmesse und IB-Präsentation

Tolles Angebot und großes Interesse

Auch dieses Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bereits Ende Januar 2017 ausführlich über die zahlreichen W- und P-Seminare der Oberstufe für das Schuljahr 2017/2018 informieren. Die Wahl wird sicherlich angesichts des vielfältigen Angebots nicht einfach werden. "Das Eiszeitalter, Mathematik in der Wirtschaft, Chinas Weg in die Moderne" oder "Die dunkle Seite der Literatur" – dies nur eine kleine Auswahl der präsentierten W-Seminare. "Veranstaltungstechnik, Praktikum in Toulouse, Mein Buch, Deutschland und Polen oder Tanztheater-Performance" – auch die P-Seminare bieten ein hohes Maß an Varietät.

Schüler und Eltern hatten einen ganzen Abend lang Gelegenheit, sich bezüglich der Seminare beraten zu lassen. Sie nutzten das Angebot in großer Zahl. Besonders angetan davon waren die Eltern von Auslandsschülern. Sehr positiv fiel danach die Resonanz über das große Engagement der zukünftigen Kursleiterinnen und Kursleiter aus.

Im Anschluss an die Seminarmesse gab es dann für interessierte Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, sich über das "IB Diploma Programme" zu informieren. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem IB-Team sowie zwei Schülerinnen aus dem ersten IB-Jahr wurden die Vorzüge und der Ablauf des zweijährigen internationalen Oberstufenprogramms vorgestellt.