19.11.16 Streit schlichten - Streit vermeiden

An jeder Schule kann es - wie im richtigen Leben - auch einmal Streit geben. Hier bilden wir "Nymphenburger" keine Ausnahme. Umso wichtiger ist es, mit dem Streit richtig umzugehen, ihn für alle Beteiligten zufriedenstellend zu schlichten und dabei zu lernen, es in Zukunft gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Deshalb werden an unseren Schulen, so auch dieses Jahr wieder im November, Streitschlichter ausgebildet, die im Fall der Fälle zum Einsatz kommen. Über alle Jahrgangsstufen hinweg übten die Vermittler unter kompetenter Anleitung von Schulpsychologie und Sozialpädagogik "aktives Zuhören", unternahmen Kommunikationsübungen, "Spiegeln", tauschten Ich- und Du-Botschaften aus und erprobten Rollenspiele für die sechs Phasen eines Schlichtungsgesprächs.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe!