28.2.17 Studientag setzt mit großem Erfolg auf Vielfalt und Niveau

Mit einer sehr bunten Palette an Themen und sehr hohem Engagement aller Beteiligten wartete der diesjährige fächerübergreifende Studientag zum Thema: „Reform – Reformation – Revolution“ der Jahrgangsstufen 9-11 auf. Das Angebot der Veranstaltungen reichte von religiösen Themen wie „Luther“ und „Veränderungen in der Kirche“ über geschichtlich orientierte Vorträge wie „Kulturrevolution in China“ oder „Mauerfall in der DDR“, musikalische Themen wie „Black Music als Revolution“ oder „Bob Dylan“ bis hin zu „Lyrik des Umsturzes“ oder „Can you keep the secret?“, moderiert vom Chaos Computer Club.

„Das Angebot war toll und es gab viele interessante Vorträge und Diskussionen. Besonders gut hat uns die Veranstaltung „Arabischer Frühling“ gefallen. Der Referent konnte die großen Veränderungen sehr authentisch und glaubhaft vermitteln“, so Leonie und Lucy, Q11, unisono.

In ihrer Rede zum Abschluss der Veranstaltung betonte Schulleiterin Monika Florian die Wichtigkeit, sich mit Veränderung als großes gesellschaftlich relevantes Thema nicht nur jahrgangsstufenübergreifend, sondern vor allem auch fächerübergreifend auseinanderzusetzen. Dies habe der Studientag in höchstem Maße geleistet: Veränderungen und Wandel im Bereich der Musik, Ethik, Geschichte, Biotechnik und Kultur transparent zu machen.

So sei Schule eben kein viel gescholtener „Glaskasten“, sondern bereite auf das wirkliche Leben vor - was immer schon Anspruch und gelebte Realität der Nymphenburger Schulen sei.

Der Dank der Schulleiterin richtete sich schließlich an alle engagierten Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen, besonders aber auch an die Organisatorinnen dieses qualitativ hochwertigen Studientages.