13.11.15 Unser Immunsystem

Wir tauschen das Klassenzimmer mit dem Hörsaal des Dr. von Haunerschen  Kinderspitals

Eingeladen hat uns, alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die „Deutsche Selbsthilfe Angeborene Immundefekte“ (DSAI), die in  Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam der Immundefekt-Ambulanz des Dr. von Haunerschen Kinderspitals diese Schulveranstaltung durchführt. Das Ziel war es, uns „anschaulich über das menschliche Immunsystem zu informieren“.

Drei Vorträge waren dazu angekündigt:

• Einblicke in unser Immunsystem
  • Immundefekte anhand von Fallbeispielen
  • Knochenmark-Transplantationen

Und das oben genannte Ziel wurde durch diese Vorträge bestens erreicht. Alle waren beeindruckt von der Kraft der gezeigten Bilder, vom Engagement der Ärzte, die uns das Thema an Fallbeispielen näher brachten. Und wir haben erkannt, dass wir als Knochenmarkspender Leben retten können, vielleicht aber auch selbst einmal gerettet werden müssen.

Jeder sollte sich überlegen, ob er sich nicht typisieren lässt und so in die Spenderkartei aufgenommen werden kann.

Informationen dazu unter: www.dkms.de