17.12.17 Viel Spaß beim Wandern

Ein heftiger Wind peitscht durch die verschneite Nacht. Doch frühmorgens klart es auf. Gerade rechtzeitig, ist heute doch Wandertag der 7a. Wir beginnen gemütlich mit einem Frühstück. Hmm, selbst gebackene Pfannkuchen, Duft von frischem Toast im Klassenzimmer, ein seltener, doch sehr angenehmer Geruch. Dann heißt es auf, die Schlittschuhe rufen, das Eis wartet auf unsere Künste. Solo, in Paaren, alle gemeinsam fliegen wir fast, gefühlt endlos über den frostigen Boden.

Das macht Freude - aber auch wieder Hunger. Also auf, wandern durchs vorweihnachtliche München zum Christkind im Mittelalter. Auf dem entsprechenden Markt muss man noch in Gulden zahlen, an merkwürdige Gesellen in komischer Tracht, gerade so wie auf unseren Plakaten in Geschichte. Doch, wie wir schon wissen, nicht alles im Mittelalter war schlecht. Der Flammkuchen mit Käse und Speck, einfach köstlich. Zurück auf dem Heimweg denken wir dann: Solche (Schul-)Tage sollte es öfters geben...