24.3.17 Wenn die Arbeitswelt in die Schule kommt ...

Bereits in der 9. Jahrgangsstufe, wenn das erste Betriebspraktikum ansteht, stellt sich jede Schülerin bzw. jeder Schüler die Frage, wie es denn nach der Schule weitergeht. Noch dringlicher wird dieses Thema in der Oberstufe im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten und Chancen, seinen Weg zu finden, zeigte die Informations- Veranstaltung des Elternbeirats Mitte März unter dem Motto „Schule und Arbeitswelt – Karrierechancen & Praktikumsplätze“ auf. Zahlreiche Nymphenburger Eltern präsentierten interessierten Schülerinnen und Schülern hier erstmalig ihren Beruf. In eigens für Gespräche reservierten Räumen konnten Fragen gestellt und beantwortet werden. Vom Astrophysiker zum Zahnarzt, von der Steuerberaterin zum Innenarchitekten, vom Veranstaltungstechniker zur Anwältin - die Palette der Berufsbilder war überaus vielfältig. 

Begeistert äußerten sich viele Oberstufenschülerinnen und –schüler über den Einblick ins berufliche Netzwerk: „Bis jetzt hatte ich noch keine Ahnung, was ich später machen soll. Doch jetzt bin ich richtig neugierig geworden. Ich glaube, ich habe endlich etwas, was mich anspricht.“ 

Eine erfolgreiche Initiative, für die wir Nymphenburger dem Elternbeirat herzlich danken.