28.11.16 Wo der Strom herkommt

Ende November 2016 besuchte eine 9. Klasse des Gymnasiums in der Nähe von Ingolstadt eines der modernsten Energie-Kraftwerke der Welt. Das hocheffiziente Gaskraftwerk am Standort Irsching nahe Vohburg an der Donau ist in der Lage, mehr als eine Million Haushalte mit Strom zu versorgen.

Gerade mit zunehmender Elektro-Mobilität ist es für junge Menschen wichtig zu wissen, wo und wie der benötigte „Strom aus der Steckdose“ eigentlich erzeugt wird.
Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler, mit welch hohem Sicherheitsstandard für Menschen und Umwelt in Deutschland Energie in Form von Elektrizität bereitgestellt wird. Der Kraftwerksleiter Oliver Schwadtke nahm sich nicht nur mehr als drei Stunden Zeit, die Schüler durch die Anlage zu führen, sondern beantwortete anschließend auch noch deren zahlreiche Fragen.

Am Ende hatten alle das Gefühl, nun deutlich kompetenter über Energie-Erzeugung in Deutschland mitreden zu können.