27.11.16 Zu Besuch im Bayerischen Parlament

Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Isabell Zacharias hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d Gelegenheit, Politik „vor Ort“ zu erleben.

Zuerst informierte ein Film über Geschichte, Zusammensetzung und Aufgaben des Bayerischen Parlaments, das dieses Jahr sein 70. Jubiläum feiern kann, sowie über das Maximilianeum, den Sitz der gleichnamigen Studienstiftung und des Bayerischen Landtags.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler von der Besuchertribüne aus Teile einer Plenarsitzung mitverfolgen. Zur Diskussion standen unter anderem der „Dringlichkeitsantrag: Bayerns Wasser sauber halten – Nitrateingang reduzieren!“ und “Dringlichkeitsantrag: EU-Nährwertkennzeichnung praxistauglich umsetzen“. Auch wenn sich mit diesen Themen die meisten Schüler bisher wohl kaum beschäftigt hatten, ermöglichte die Debatte doch einen guten Einblick, wie konkrete politische Arbeit und das Ringen um die beste Lösung aussehen.

Im Anschluss an die Diskussion nahm sich Frau Zacharias lange Zeit, die zahlreichen Fragen zu ihrem persönlichen Werdegang und politisch-gesellschaftlichen Entwicklungen zu beantworten.

Ein leckeres Essen in der Landtagskantine rundete den Besuch kulinarisch ab.

Klassen 10b und 10d