Der AlpenCross – einzigartig in Bayern

Die Alpencrosser vor dem spektakulären Panorama der Dolomiten

Unser Alpencross ist schon ein ganz besonderes Projekt: Bei jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen oder Schnee, fahren wir bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 jedes Jahr auf unterschiedlichen Wegen mit dem Mountainbike über die Alpen. Eine echte Herausforderung. Der sich aber viele Schülerinnen und Schüler gerne stellen, etliche davon bereits mehrmals!
Im Schuljahr 2015/2016 feiert der Alpencross also bereits sein 10jähriges Jubiläum und die Route vereint daher in einem "Best of" bewährte und begehrte Etappen aus den vergangenen Jahren.

Geschafft!

Schüler von der 5. Klasse bis zur Q12 sind mit dabei. Jahrgangsübergreifend ist uns die Förderung des Teamgeists in der Gruppe am wichtigsten. Nicht der Schnellste ist der Sieger, sondern die gesamte Gruppe, wenn sie stolz das Ziel am Gardasee erreicht hat! Gerade unsere „Rookies“ profitieren dabei von den „Wiederholungstätern“, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse gerne und stolz weitergeben.

Bike School

Die Mountainbike-AG beim Training

Für die Teilnahme an unserem AlpenCross ist kein eigenes Mountainbike nötig. Wir verfügen über einen sich ständig erneuernden Pool an hochwertigen Bikes.

Eindrücke vom Alpencross: