Die Arbeit in den Klassen

Sozialpädagogische Klassenbetreuung

Sozialpädagogische Beratung

Skillunterricht

Im Skillunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler den "Beruf" des Schülers. Es geht also beispielsweise um folgende Fragen: Wie gestalte ich meinen Schreibtisch? Wie gestalte ich einen schönen Hefteintrag? Wie teile ich meine Zeit sinnvoll ein? Aber auch: Wie arbeite ich sinnvoll mit Mitschülern zusammen? Es geht also um Fähigkeiten, die man unbedingt für alle Schulfächer braucht.

Die wöchentliche Skillstunde gestalten Sozialpädagogen und Klassenleiter gemeinsam.

Mentor im Lernatelier

In Lernateliers erleben unsere Schüler - neben Lehrern - auch speziell für diese Tätigkeit ausgebildete Sozialpädagogen als Mentoren. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Schülern individuelle Arbeitspläne, helfen beim Abstecken von Zielen, organisieren Abläufe im Lernatelier und arbeiten eng mit den Fachlehrern zusammen.

Team-Teaching