10.5.16 Besuch auf dem „Zauberberg“

Große Literatur hautnah: Das erlebte der Q11-Deutschkurs von Jutta Magdeburg im Literaturhaus München in der sehr anschaulich gestalteten Ausstellung über den „Zauberberg“, einen der bekanntesten Romane von Thomas Mann.

Nach einigen, von der Workshop-Leiterin Tina Rausch kurzweilig vorgetragenen Informationen zu dem Münchner Nobelpreisträger, ging es gleich in die Ausstellungsräume, wo die Schülerinnen und Schüler während eines Spazierganges in die Welt des „Schweizer Lungensanatoriums“ eintauchten. Kreativer Höhepunkt des Workshops war dann allerdings die anspruchsvolle Aufgabe, einzelne Textstellen aus dem „Zauberberg“ möglichst originalgetreu im Stile Thomas Manns weiterzuschreiben. Die Ergebnisse wurden anschließend parallel zum Original vorgetragen - und es war tatsächlich nicht immer leicht, die „Fälschungen“ zu entlarven!