15.2.16 Forschung nicht nur am lebenden Objekt

Praxisorientierter Biologieunterricht zum Thema „Fische“

Zum Abschluss der Lerneinheit "Fische" führte die Klasse 6b neben einer Exkursion ins Sea Life Center München auch eine Fischpräparation im Biologieunterricht durch. Neben den Einblicken in die Lebenswelt und die Lebensweise der Fische setzten sich die Schüler somit auch praktisch mit der inneren Anlage der Organe des Fisches auseinander. Besonders beeindruckend war für die Schüler dabei die Erfahrung, dass die Schwimmblase ein sehr empfindliches Organ ist, welches schon beim kleinsten Druck zerstört wird. Auf der anderen Seite stellte die Festigkeit der Schuppen und der Außenhaut der Fische die Schüler zu Beginn der Präparation vor kleine Probleme.

Im Sea Life Center konnten die Schüler dann die lebendigen Exemplare beobachten und hatten auch die Gelegenheit, die Tiere zu füttern.