31.1.18 Herausforderung Migration

Spätestens seit der letzten großen Flüchtlingswelle 2015 beschäftigt die Gesellschaften der Europäischen Union das Thema Migration. Um informiert, reflektiert und eigenverantwortlich zu einer ausgewogenen Meinung zu gelangen, hatte die Fachschaft Geografie die Schülerinnen und Schüler ihrer Q12-Kurse und weitere Interessenten zum Vortrag „Asylbewerber, Flüchtlinge, Migranten – Die große Herausforderung für Deutschland und die EU“ eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung referierte hierzu Herr Dr. Peter Bauch, ehemaliger Mitarbeiter im Deutschen Bundestag und heute freier Politikwissenschaftler. 

Durch seinen Vortrag gelang es Dr. Bauch, die Schüler sachlich, aber auch einfühlsam an dieses Thema heranzuführen. Am Ende kam so eine interessante Diskussion über den menschlichen Umgang mit Flüchtlingen zustande. Allen wurde die Komplexität des Themas bewusst: eine der wirklich großen Herausforderungen unserer globalisierten Welt, auf die wir eine humane Antwort finden müssen.