24.4.18 Im Einklang mit der Natur

Lernort Naturwerkstatt Finning: “Jetzt verstehe ich, warum Bio teurer ist“, sagt Elaine aus der 8b. Seit einer Stunde sticht sie zusammen mit ihren Klassenkameraden das für Tiere ungesunde Wasserkreuzkraut aus der Wiese, die in ein paar Wochen gemäht werden soll. „Das Gras wird dann getrocknet und im Winter als Heu den Tieren verfüttert“, erklärt Philipp, der Landwirt. „Und wenn zu viel vom Kreuzkraut im Heu ist,  bekommen unsere Pferde sehr unangenehme Koliken. Auch Rinder werden davon krank."

Das Wasserkreuzkraut, so erklärt Philipp weiter, habe sich von Straßenböschungen, wo es gesät wurde, auf die Wiesen ausgebreitet. „Und da wir in der Biolandwirtschaft keine Spritzmittel verwenden, bin ich sehr froh, wenn ihr uns beim Rausstechen helft!“ Tatsächlich sind die Schülerinnen und Schüler der 8b, die zur Naturwerkstatt nach Finning gefahren sind, nach ein paar Stunden Arbeit auf der Wiese ziemlich geschafft. Doch umso besser schmeckt das herrliche Mittagessen und morgen geht’s dann ja auch zur Erholung an den Ammersee.