15.10.16 Kreatives Schreiben mit der 6. Klasse

Im Rahmen des P-Seminars „Federlesen“ der diesjährigen Q12 veranstalteten wir zusammen mit einer 6. Klasse unserer Schule den Workshop „Kreatives Schreiben“. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse durften an diesem Vormittag tief in die Welt der Mythologie eintauchen.

Gleich zu Beginn wurde eine spannende Geschichte vorgelesen, die vom Ursprung der Welt, von Titanen und Göttern handelte. Danach ging es für die Schülerinnen und Schüler ans Werk: Drei Schülergruppen arbeiteten parallel zueinander an ihren Geschichten, jede Gruppe mit einer anderen Aufgabe. Eine schrieb Gedichte über Götter, Helden und Dämonen, die zweite bastelte lustige Geschichten aus Reizwörtern und die dritte meisterte die schwierige Aufgabe, moderne Gedichte zur griechischen Mythologie in eine Erlebniserzählung umzuschreiben.

Nach der Erstellung der Texte wurden sämtliche Werke im Plenum vorgelesen. Dann wechselten die Gruppen die Plätze und stellten sich einer neuen Herausforderung, so dass am Ende des Vormittags jeder drei Geschichten geschrieben und sehr viele mehr zu hören bekommen hatte. Alle waren begeistert: ein wirklich tolles Projekt!

P-Seminar Deutsch, Q12