27.9.16 Luft- und Raumfahrt live erleben

Mit großem Interesse besuchten unsere Schülerinnen und Schüler des Geographiekurses Q11 die wissenschaftlichen Institute des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Dabei erfuhren sie nicht nur viel Theoretisches, sondern lernten auch die Praxis näher kennen. So setzten sie sich etwa in dem Workshop „Infrarotmesstechnik“ mit Messgeräten und dem entsprechenden Hintergrundwissen, z. B. mit dem Wienschen Verschiebungsgesetz, experimentell auseinander. Eine andere Gruppe analysierte Satellitenbilder von den Ötztaler Alpen, die in verschiedenen Kanälen aufgenommen wurden.

Die Herausforderung für eine weitere Gruppe bestand in der Programmierung eines kleinen Roboters. Mit dem einen oder anderen Absturz endeten schließlich Flugversuche von Schülerinnen und Schülern - Gott sei Dank nur am Flugsimulator. Pilot und Copilot schafften am Ende unter Anleitung von Mitarbeitern des Schoollabs dann doch noch eine sichere Landung.
Insgesamt wurden Theorie und Praxis sehr schülernah vermittelt. Kein Wunder, dass das Fazit lautete: Wir kommen wieder!