23.6.17 Musik unter klingenden Tropfen

Ein Ereignis, welches sich jedes Jahr wiederholt und doch nie an Faszination verliert: Musizieren in der Tropfsteinhöhle „Schulerloch“.

Doch bevor es so weit war, besuchten die Klassen 5a, 5d und 7d zunächst die Greifvögel auf der Rosenburg bei Riedenburg. Das Gelände mit den großen Vögeln, „zum Greifen nah“, sorgte für viel Abwechslung. Die Vorführung mit Geiern, Bussarden, Falken und anderen Flugkünstlern ganz knapp über die Köpfe hinweg begeisterte alle. 

Der Besuch der Tropfsteinhöhle begann dann mit einer Lichtshow, die in längst vergangene Zeiten zurückführte und die Entstehung und Nutzung der Höhle bewusst werden ließ. Spannend wurde es, als die Klassen auf Orff-Instrumenten ihre einstudierten Stücke vortrugen. Stetiges Tropfen, die Zuhörer fast im Dunkeln verschwunden und die Anstrengung, sich in dieser ungewohnten Umgebung auf die Musik zu konzentrieren, waren eine echte Herausforderung. Doch der schöne Klang in der Höhle zeigte, dass es sich lohnt. Das galt gleichermaßen für die anschließenden Chorgesänge mit Schülern aus verschiedenen Klassen. 

Zum Abschluss des Konzerts zeigten uns die mitgereisten „Profimusiker“ noch, wie man sich mit Didgeridoo, Cajon und Synthesizer nach Australien, Afrika oder einfach nur weit weg vom Alltag „beamen“ kann. Ein tolles Erlebnis - nächstes Jahr bestimmt wieder!