29.1.18 Schwerpunkte setzen in der Oberstufe

In Chemie „die Show beginnen lassen“, „Chinas Wege in die Moderne“ verfolgen, „Kryptologie“ oder „verbrannte Bücher“ erforschen - auf der Seminarmesse der Nymphenburger Schulen informierten sich die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe über das breit gefächerte P- und W-Seminarangebot der Oberstufe 2018-2020. Die Lehrkräfte präsentierten ihr Projekt und standen anschließend für Fragen über Inhalt, Ablauf und Ziel zur Verfügung. 
Je ein Wissenschaftspropädeutisches Seminar (W-Seminar) und ein Projekt-Seminar (P-Seminar) muss jeder Oberstufenschüler belegen. Diese Seminare ebnen der Studien- und Berufsorientierung den Weg und bieten durch außerschulische Kontakte Einblicke in die wissenschaftliche und berufliche Praxis. 

Im Anschluss an die Seminarmesse gab es für interessierte Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, sich über das "IB Diploma Programme" zu informieren. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem IB-Team sowie drei Schülerinnen aus den beiden IB-Jahrgängen wurden die Vorzüge und der Ablauf des zweijährigen internationalen Oberstufenprogramms vorgestellt.