23.10.17 Weiterentwicklung unserer Schulen

Auch zu Beginn dieses Schuljahres trafen sich mehr als 20 Lehrerinnen und Lehrer sowie Sozialpädagogen ein Wochenende lang, um sich Gedanken über die Entwicklung unserer Schulen zu machen. Mit großer Energie und Begeisterung setzten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Themenfeldern wie Werte-Erziehung und Begabtenförderung auseinander. Eine weitere Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit den Kompetenzen für das Lernen in unseren Lernateliers und beim Eigenverantwortlichen Arbeiten (EVA). Verbunden wurde dies mit Überlegungen zu einer veränderten Aufgabenkultur, die auf die Neuerungen des Lehrplans reagiert und der individuellen Förderung der Schüler noch besser gerecht wird.

Die Arbeitsgruppe „Neustrukturierung des Unterrichtstages am Freitag“ hatte die Aufgabe, einen Pilotversuch für das Schuljahr 2018/2019 vorzubereiten und die bisherigen Modelle zur Verkürzung der verpflichtenden Unterrichtszeit auf ihre Realisierbarkeit hin zu überprüfen.
Die Ergebnisse der jeweiligen Arbeitsgruppen werden nun in die schulischen Gremien getragen, so dass die Schulentwicklungsarbeit vom gesamten Kollegium vorangetrieben werden kann.