20.2.18 Zeitreise durch Regensburg

Geschichte und langweilig? Hier handelt es sich um ein krasses Fehlurteil! Das konnte die Klasse 7a auf ihrer Exkursion nach Regensburg erleben. Passend zum Unterrichtsstoff "Die Stadt im Mittelalter" besichtigten und erkundeten mehr als 20 Schülerinnen und Schüler die wichtige Metropole. Denn schon im gesamten Mittelalter war Regensburg eine der führenden Städte Europas. Mehr noch: Regensburg - der Name stammt übrigens von dem Fluss Regen und hat nichts mit dem ungeliebten Himmelsnass zu tun - war bereits zu Römerzeiten ein wichtiges Kastell an der Donau. 

Doch halt: Erst hieß es für Siebtklässler wie Lehrer früh aus den Federn, um den Zug von München in die oberpfälzische Stadt zu erreichen. Das kalte Wetter erleichterte dabei das frühe Aufstehen nicht gerade. Doch einmal im warmen Zug verging die Zeit schnell und im Nu begann die kundige Führung am Dom Sankt Peter. Wie in vielen Städten im Mittelalter spielte der Handel auch in Regensburg eine große Rolle und spülte viel Geld in die Kassen. Vor allem der nach dem Bau der Steinernen Brücke verstärkt einsetzende lukrative Fernhandel machte die Donau-Stadt zu einer Drehscheibe des Ost-West- und Nord-Süd-Handels. 

Dies und vieles mehr erfuhren und sahen die Schüler auf ihrem Stadtrundgang. Das steigerte am späten Vormittag den Hunger ins nahezu Unermessliche. Da kam die kurz vor der Steinernen Brücke im mittelalterlichen Stil gehaltene original Regensburger Wurstfabrikation sehr gelegen. Zur Stärkung bestens geeignet, und das auch noch in warmen, von Grillfeuern beheizten Räumen! Nach dem Verzehr der ausgesprochen leckeren Würstchen ging es dann weiter: am Salzstadel vorbei, am Goldenen Turm, dem alten Rathaus, der Neuen Waag, dem Goliath-Haus ...

Der Erlebnisse und Informationen waren am Ende des Rundgangs dann doch sehr viele. Gut deshalb, dass noch Zeit blieb, auf eigene Faust in kleinen Gruppen Erkundigungen anzustellen - und dabei auch in das heutige, moderne Regensburg einzutauchen. So endete die Zeitreise schließlich. Zufrieden stellten alle fest: Mit dem Wissen um die Entstehung und das Werden der Stadt - Geschichte eben - macht ihr Kennenlernen viel mehr Freude.