20.6.18 Auf nach Genf und zum CERN

Auch dieses Jahr ging eine Studienfahrt von 19 Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe nach Genf. Auf dem Programm stand zum einen der Besuch des CERN - der europäischen Organisation für Kernforschung  - mit einigen seiner wesentlichen Komponenten wie dem weltweit größten Elementarteilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider), dem CMS-Detektor und einem Experiment zur Antimaterie.

Zum anderen besuchten unsere Schülerinnen und Schüler wichtige in Genf ansässige internationale Organisationen. Dazu gehörte die UNO, das Flüchtlingshilfswerk UNHCR (United Nations High Commissioner for Human Rights), das Internationale Rote Kreuz, die WMO (World Meteorological Organization) sowie die WIPO (World Intellectual Property Organization). Aufgrund des fächerübergreifenden Charakters bietet die Studienfahrt besonders vielfältige berufs- und studienorientierende Einblicke.