Das Nymphenburger Ganztagsgymnasium

Unser Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Ganztagsschule mit einem sprachlichen und einem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Mit der Einführung des neunjährigen Gymnasiums in Bayern zu Beginn des Schuljahres 2018/19 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 starten auch bei uns die Schüler dieser Jahrgänge in das neue neunjährige System.
Das Gymnasium ist fester Bestandteil der Nymphenburger Schulfamilie, deren pädagogisches Konzept gleichermaßen in Gymnasium und Realschule umgesetzt wird. Auch räumlich eng verzahnt nutzen Gymnasiasten und Realschüler alle Angebote und Einrichtungen der Schule gemeinsam.

Sprachlicher Zweig (SG)

Der sprachliche Zweig beginnt mit Englisch als erster Fremdsprache in der fünften Jahrgangsstufe, gefolgt von Latein oder Französisch in der sechsten Klasse und Spanisch in der achten Jahrgangsstufe.

Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig (NTG)

Die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung startet ebenfalls mit Englisch und bietet dann in der sechsten Jahrgangsstufe wahlweise Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache an.

Spät beginnende Fremdsprache

In der 10. Jahrgangsstufe besteht in beiden Zweigen die Möglichkeit, neu eine spät beginnende Fremdsprache zu wählen, die bis zum Abitur fortgeführt wird. Dies sind an unserem Gymnasium Chinesisch oder Spanisch. Fällt die Wahl auf eine dieser Sprachen, so ersetzt diese die zweite Fremdsprache.
Im neuen neunjährigen Gymnasium wird die spätbeginnende Fremdsprache erst in der 11. Jahrgangsstufe starten.

Bücherliste 2023/2024

Aufnahmetermin vereinbaren