Ein guter Start in die neue Schulform

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist ein einschneidendes Erlebnis. Unsere "Neuankömmlinge" benötigen dafür eine begleitende Unterstützung. Sie müssen zum einen behutsam an die Lern- und Arbeitsmethoden des Gymnasiums herangeführt werden, um Sicherheit und Selbstvertrauen in der neuen Lernumgebung zu gewinnen. Sie müssen aber ebenso Gelegenheit erhalten, in die neue Klassengemeinschaft hineinzuwachsen, sich dabei wohlfühlen und entfalten zu können.

Wir an den Nymphenburger Schulen tragen auf vielfältige Weise dazu bei, dass der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium gelingt.

Produktive Lernumgebung

Gemeinsam mit erfahrenen Klassenleitern betreuen Sozialpädagogen von Beginn an die Arbeit in der Klasse. Sie führen gemeinsam wöchentliche Klassenleiterstunden durch, halten Klassenrat ab und gestalten das Klassenzimmer so, dass eine angenehme, aber auch produktive Arbeitsatmosphäre entsteht: die ideale Lernumgebung, in welcher die Kinder den Anforderungen des gymnasialen Arbeitens gerecht werden können.

Stundenpläne 5. bis 7. Klasse