Drei entscheidende Jahre:

Mit dem Eintritt in das Einführungsjahr der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) beginnt die letzte und für den Schulerfolg besonders wichtige Phase im Leben unserer Schülerinnen und Schüler am Gymnasium. Auf die sich anschließende Qualifikationsphase (Q12 und Q13) bereiten wir sie daher bereits von der 10. Klasse an durch ein umfassendes Informationsangebot, auch für die Eltern, vor.

Stundenpläne 11. Klassen

Großes Kursangebot - kleine Lerngruppen in Q12 und Q13

Gruppen mit wenigen Schülerinnen und Schülern sind die Voraussetzung für individuelle Lernerfolge. Deshalb unterrichten wir in kleinen Kursen, die in Deutsch, Mathematik und dem Leistungsfach aus maximal 16 SchülerInnen bestehen. Unser Leistungsfachangebot erstreckt sich über alle Fächergruppen hinweg - Fremdsprachen, Naturwissenschaften, GPR-Fächer sowie Sport, Kunst und Musik - und bietet damit eine große Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten.

Den besonderen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entsprechend ist eine Profilierung bei der Fächerwahl in die naturwissenschaftliche oder sprachliche Richtung möglich (zwei Naturwissenschaften oder zwei Fremdsprachen). Vertiefungskurse in Deutsch und Mathematik sind ein fester Bestandteil unseres Angebots. Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler bezüglich des Fächerkanons und der Substitution der Abiturprüfungsfächer Deutsch und Mathematik. Ein vielfältiges Sportangebot - zum Beispiel Golf, Skifahren, Tennis, gesundheitsorientierte Fitness - ergänzt die individuellen Wahlmöglichkeiten.

Motivierende P-Seminare (Jgst. 11) und W-Seminare (Q12 und Q13) geben den Jugendlichen Gelegenheit, die Berufswelt kennen zu lernen und wissenschaftliches Arbeiten einzuüben. Zahlreiche Profilfächer aus den unterschiedlichsten Bereichen - wie beispielsweise Chor, Fotografie oder Psychologie - gehören zu unserem festen Angebot.

Persönliche Betreuung - optimale Abiturvorbereitung

Die Oberstufenkoordinatoren kennen alle Schülerinnen und Schüler persönlich und stehen mit ihnen in ständigem Austausch - auch außerhalb regulärer Sprechzeiten. Die individuelle Beratung – zum Beispiel bezüglich der Substitution der Abiturfächer Deutsch und Mathematik – ist ihnen dabei sehr wichtig. Das partnerschaftliche Miteinander und das überdurchschnittliche persönliche Engagement der Lehrkräfte bieten darüber hinaus eine optimale Abiturvorbereitung.
Zusätzliche Differenzierungsstunden in Deutsch und Mathematik werden – bereits seit 2019 – den Schülerinnen und Schülern in Q12 und Q13 doppelstündig angeboten.