1.4.24 Auftakt zum Musiktheater „Twilight of the Beggars - Die Gaunerdämmerung“

Die Musikprobenfahrt in der Woche nach Ostern 2024 war der perfekte Auftakt zur intensiven Vorbereitungsphase für die Aufführungen des Werkes „Twilight of the Beggars – Die Gaunerdämmerung“ von James Olsen Mitte Juli.

Zwei Busse mit 70 Schülerinnen und Schülern an Bord und ein mit Instrumenten vollgepackter Anhänger brachte uns zum Schullandheim nach Biberach, das wir dann fünf Tage lang fast für uns allein hatten. Das war auch gut so, da zeitweise sieben Ensembles von morgens bis abends parallel probten. Gleich nach dem Frühstück begann jeden Tag die intensive Arbeit in den einzelnen Gruppen: Theater, Registerproben, Jugendchor, großer Chor, Juniorband. Ab Mittag wurden einzelne Szenen des Stückes mit allen Beteiligten zusammengefügt. Abends übten wir dann noch gezielt an den Stellen, die nicht so gut geklappt hatten.

Zur Halbzeit am Mittwochnachmittag gab es eine „Ohrenpause“ mit Spaziergang ins hübsche
Städtchen Biberach. Auch sonst kam der Spaß nicht zu kurz mit Fußball schauen und spielen,
Tischtennis und Aktivitäten an verschiedensten „kreativen“ Orten.

Ab Donnerstag schafften wir dann zwei vollständige Durchläufe des Stückes, wobei sich plötzlich alles in erstaunlicher Weise zusammenfügte und aus einem Nebeneinander ein wunderbares Miteinander wurde. Danach fuhren wir erschöpft, aber glücklich und mit großer Vorfreude auf die Aufführungen im Juli wieder nach München zurück. Alle dürfen gespannt sein …