16.10.17 Ausbildung zum Streitschlichter

In jeder Familie gibt es einmal Streit. Dies trifft natürlich auch auf unsere Schulfamilie mit ihren vielen hundert Mitgliedern zu. Umso wichtiger ist es, dass die Auseinandersetzungen in geregelten Bahnen verlaufen und schiedlich beigelegt werden. Dafür sind die Streitschlichter zuständig: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis Q11, welche die dafür notwendigen Fertigkeiten in einer zweitägigen Schulung erlernen. Letztes Wochenende war es wieder so weit. Versetzt mit vielen praktischen Übungen erwarben die Teilnehmer bereits im Laufe des Freitagvormittags die wichtigsten  Kenntnisse über die gewaltfreie Kommunikation in Konflikten. Anschließend wurde der Ablauf eines Schlichtungsgesprächs  in Rollenspielen eingeübt. Die „alten Hasen“ konnten hier mit viel Geschick die Supervision übernehmen. Selbstgemachte Pizza und Spiele ließen den Tag ausklingen, bevor alle ihr Nachtlager in der Medina und Musik-Lounge bezogen. 
Der Samstagvormittag war dann mit der Organisation der Streitschlichtung im Jahresablauf angefüllt. Als das Seminar gegen Mittag endete, blickten alle auf eineinhalb intensive Tage zurück: Unsere neuen Konfliktlotsen sind bestens gerüstet, Auseinandersetzungen zu einem friedlichen Ende zu führen.