4.3.24 Der Bundestagsabgeordnete Stephan Pilsinger besucht Nymphenburger Schulen

Die Europawahl 2024 steht im Juni vor der Tür und in der Bundesrepublik dürfen zum ersten Mal alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Zu diesem Anlass hat der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Stephan Pilsinger am 4. März die Nymphenburger Schulen besucht. Pilsinger vertritt seit 2017 für die CSU als Direktkandidat den Wahlkreis München West-Mitte und ist zudem ehemaliger Schüler unserer Schule.

Vor den versammelten zehnten und elften Klassen von Gymnasium und Realschule hielt Pilsinger einen Vortrag darüber, was Europa für ihn bedeutet und warum es wichtig ist, am 9. Juni zur Wahl zu gehen. Anschließend stellte er sich den Fragen des Plenums. Die lebhafte Neugier der Schülerinnen und Schüler erstreckte sich vom Alltag eines Parlamentsabgeordneten über die Folgen des Russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bis zur Legalisierung von Cannabis und der Gefahr des Rechtspopulismus für Europa. Pilsinger gelang es dabei, nicht zuerst für seine Partei zu werben. Vielmehr sollte das grundlegende Interesse an demokratischen Diskussionen geweckt werden.

Damit bot sich den Schülerinnen und Schülern eine willkommene Gelegenheit, ihr eigenes politisches Urteilsvermögen zu formen und weiterzuentwickeln. In der direkten Diskussion mit einem Vertreter der Politik konnten sie erfahren, wie nahe die Fragen demokratischer Wahlen an ihre eigene Lebenswelt heranreichen.