8.5.24 Der ehemalige Tennisprofi und Davis Cup-Gewinner Bernd Karbacher zu Besuch an den Nymphenburger Schulen

Am 08.05.2024 besuchte Bernd Karbacher, ehemaliger Tennisprofi und Davis Cup-Gewinner von 1993, die Nymphenburger Schulen, um unserer sportlich-leistungsorientierten Schülerschaft und deren Eltern wertvolle Tipps und Einblicke zu geben, wie man Leistung auf den Punkt abrufen kann.

Karbacher, der während seiner aktiven Zeit in den 1990er Jahren zu den Topspielern in Deutschland gehörte, erzählte den Schülerinnen und Schülern von seiner eigenen Karriere und den Herausforderungen, denen er gegenüberstand. Dabei betonte er die Wichtigkeit von mentalem Training und mentaler Stärke im Sport und erklärte, dass es nicht nur auf physische Fähigkeiten, sondern auch auf die richtige Einstellung und den Willen zur Leistung ankommt.

Im Anschluss an das Interview, das die beiden Sportlehrer Martin Herrmann und Alexander Gleixner mit ihm führten, konnten die Zuhörer ihre eigenen Fragen an Bernd Karbacher richten. Bereitwillig nahm er sich aller Fragen der interessierten Gruppe an und es entwickelte sich ein reger Austausch mit dem Publikum, bei welchem den jungen Sportlerinnen und Sportlern praktische Ratschläge, wie sie ihre Leistung steigern können, mitgegeben wurde. Dazu gehören unter anderem die richtige Vorbereitung, die Bedeutung von regelmäßigem Training und die Fokussierung auf die individuellen Stärken. Karbacher ermutigte die Schülerinnen und Schüler, hart zu arbeiten, an sich zu glauben und nie aufzugeben, auch wenn es einmal nicht so läuft wie geplant. Wichtige Tipps, die nicht nur für den sportlichen Bereich gelten.

Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Förderverein, der diese Veranstaltung ermöglicht hat.