5.4.17 Die mit den Buchstaben spielen

"Zwei Wörter unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben. Mit i ist es ein Tier, das man auch im Restaurant essen kann, mit a ist es nicht in der Mitte". Solche Rätsel ließen den Deutschkurs d2 der Q11 als Einstieg in einen ungewöhnlichen Workshop mit Selim Özdogan, dem Preisträger des Adelbert-von-Chamisso-Preises, auch einmal anders über Sprache nachdenken. Es blieb natürlich nicht dabei.

Im Rahmen dieser zweitägigen Schreibwerkstatt trafen sich in der Fantasie der Schülerinnen und Schüler historische Persönlichkeiten in Bars oder bei der Tanzaufführung im Reiche des Königs Michael Jackson. Sprachspiele wechselten sich mit Definitionen ab, Diskussionen mit Schreibphasen.

Selim Özdogan kommentierte anschließend die Texte der Kursteilnehmer, die sich von dieser Begegnung der anderen Art mit dem Fach Deutsch begeistert zeigten. Möglich wurde der interessante Workshop durch die Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung, bei der wir uns herzlich bedanken.

PS: Es handelt sich natürlich um das Wortpaar Rind/Rand.