2.10.18 Die Wiesn ruft

Die weltoffenen Nymphenburger Schulen sind fest in München beheimatet. Das zeigt sich gerade jedes Jahr zur Zeit des Oktoberfestes. So organisiert seit knapp zwanzig Jahren unser Ehemaligen-Verein am ersten Wiesn-Sonntag in der „Münchner Kindl-Box“ des Schottenhamel-Festzelts ein Treffen der aktiven Lehrer unserer Schule mit ehemaligen Schülern und Kollegen. In heiterer und entspannter Atmosphäre wurden auch heuer wieder schöne Erinnerungen ausgetauscht, über aktuelle Entwicklungen geplaudert und gemeinsam gefeiert.

Noch länger gibt es am traditionellen Wiesn-Nachmittag durch einen früheren Unterrichtsschluss für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen der vergünstigten Familientage auf dem Oktoberfest zu besuchen. In der Schule ist an diesem Tag schon in der Früh eine besondere Stimmung zu spüren, zeigen sich doch viele Schüler und Lehrkräfte in Dirndl und Lederhose. Während der großen Pause gab es auch dieses Jahr dann wieder ein fröhliches Treiben beim Volkstanz in der Aula. Die Klänge bayerischer Volksmusik steuerte live die Lehrerband bei, die Musik animierte viele zum Mittanzen.

Am Nachmittag strömten dann bei herrlichem Sonnenschein nicht nur viele Schülerinnen und Schüler auf die Theresienwiese, sondern - wie in den Vorjahren – auch Mitarbeiter unserer Schule zum „Kollegentreff“ gleich unter der Bavaria. Eine Tradition, die vor allem unsere neuen Lehrkräfte gerne aufgriffen, um sich mit ihren Nymphenburger Kollegen anzufreunden und in München heimisch zu werden.