27.4.18 Exkursion zum Freisinger Dom

Mitte April brachen auch dieses Jahr die katholischen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufen mit ihren Lehrkräften auf, um den Freisinger Dom „St. Maria und St. Korbinian“ zu besichtigen.
Die Exkursion begann nach einer kurzen Zugfahrt und anschließender Wanderung zum Domberg mit einer Andacht in der Krypta des Freisinger Doms. Im Anschluss stand eine Gruppenrallye in dem altehrwürdigen Gotteshaus auf dem Programm. Die Mittagspause verbrachten die Schülerinnen und Schüler auf der Terrasse des Dombergs mit herrlicher Aussicht auf die Stadt Freising.

Abgerundet wurde der Exkursionstag durch eine interaktive Führung mit Workshop zum Thema „Gemeinsam statt einsam!“ Dabei erkundeten die Schüler das steinerne Heilige Grab des spätmittelalterlichen Bildhauers Erasmus Grasser und gestalteten in der Dombergwerkstatt ein eigenes kleines Faltbüchlein aus Papier. Das Thema war die Auseinandersetzung mit der Frage, wie jeder Einzelne leben möchte und was ihm auf dem eigenen Lebensweg wichtig ist.