9.3.17 Freude durch Schenken

Auch dieses Jahr fand anlässlich der Übergabe des auf dem letztjährigen Weihnachtsbazar eingenommenen Erlöses eine feierliche Zeremonie der ganzen Schulfamilie in der großen Aula statt. Daran nahmen ebenfalls Vertreter des Vorstandes sowie des Elternbeirates teil. Schon professionell moderierten Schülersprecherinnen und -sprecher die symbolische Überreichung von Schecks an Vertreter sozialer Projekte - begleitet von stimmungsvollen musikalischen Auftritten.

In ihrer Eröffnungsrede bedankte sich Schulleiterin Monika Florian sehr herzlich für das großartige Engagement, durch das eine stattliche Summe zustande gekommen sei. Es zeige deutlich, dass Helfen keineswegs aus der Mode gekommen sei. Dies sehe sie auch als Erfolg der Werte-Erziehung an den Nymphenburger Schulen. So hätten dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler wieder - mit großer Unterstützung des Sozialpädagogen-Teams und ihrer Klassenleiter - nicht nur zum überwiegenden Teil den Weihnachtsbazar selbst organisiert und durchgeführt, sondern ebenfalls entschieden, an welche Projekte der Erlös übergeben werden solle.

Dazu gehörte der gemeinnützige Verein "Besonders e.V.", der das Ziel verfolgt, Menschen, vor allem Kindern mit schweren Handicaps, durch tiergestützte Therapien wirksam zu helfen. Auch "ConCultures e.V.", der Schulen für Kinder in den ärmsten Regionen der Welt baut und unterhält, erhielt einen Teil des Erlöses. Ebenso bedacht wurde das Öko-Berufsschulprojekt in Ghana von "Kukumba - Wir sind alle Eins e.V.", das Jugendliche davor bewahrt, in den Slums der benachbarten Großstädte zu landen. Last but not least freute sich die Vertreterin von "Kinderlachen Bahia e.V." über das Geld, welches brasilianische Kinder dabei unterstützen wird, den Start in die Grundschule erfolgreich zu meistern.

Der herzliche Dank der Projektverantwortlichen sowie die Reaktion der Schülerinnen und Schüler zeigten überdeutlich, dass Schenken allen Freude macht: den Beschenkten wie auch den Schenkenden.