9.5.18 Ins Mittelalter nach Rothenburg

Ende April brach die Klasse 7b auf, um einige Tage in längst vergangenen Zeiten zu verbringen, in der mittelalterlich geprägten Stadt Rothenburg. Bei der Besichtigung und Führung durch den bereits vor nahezu 1000 Jahren gegründeten Ort wurde Geschichte lebendig: Galgengasse, Rödertor, Jakobskirche, Viehmarkt, Heilig-Geist-Spital ...
Einblicke erhielten die Schüler auch in Glauben und Aberglauben der damaligen Zeit. Der Besuch des größten Kriminalmuseums Europas zeigte eine furchtbar große Auswahl an Schand- und Folterinstrumenten. Das besondere Highlight war allerdings die mittelalterliche "Tafeley" mit Speisen, die es so bereits im Mittelalter gab. Im Anschluss ging es dann auf einen unterhaltsamen Nachtwächterrundgang, der allerdings auch das eher weniger amüsante Leben von Menschen am gesellschaftlichen Rand der Stadt aufzeigte. Das Fazit: eine erlebnisreiche und eindrückliche Erfahrung.