5.3.18 Leben am Limit

Bereits im Morgengrauen fährt der Q11-Kurs „Additum Sport“ bei klirrender Kälte los in Richtung Berge und Skipisten. Warme Kleidung ist angesagt, denn arktische Luft hat das Land fest im Griff. Auf den Wintersport-Ausbildungstagen wird unter extremen Bedingungen trainiert: Auf der Steinplatte bei minus 20°C werden zum Beispiel Gleitfähigkeit und Kurventechnik verbessert. Um abends auch von innen wieder richtig warm zu werden, geht es nach dem Essen noch in die Sporthalle zu einem ausgedehnten Volleyballmatch.

Am nächsten Tag stehen zunächst zwei Skating-Einheiten auf dem Programm. Am Nachmittag gehen dann alle gemeinsam bei tiefen Minusgraden und eisigem Wind auf die große Inzeller Runde. Für manchen fühlt es sich fast wie ein Überlebenskampf in Sibirien an. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid, gemeinsam kämpfen sich alle Sportler durch. Philipp beeindruckt das Inzeller Urgestein und Coach Alfred dabei so sehr, dass er bereits für den Langlaufkader in Peking 2022 nominiert wird. 
Am Mittwoch belohnt der strahlende Sonnenschein alle für die Strapazen der letzten zwei Tage und der Vormittag verläuft „chillig“ mit Snowtuben. Doch erst nach einer letzten anspruchsvollen Biathloneinheit fährt die Gruppe im warmen Bus Richtung Nymphenburger Heimat.