10.12.15 Manche mögen's kalt ...

Exkursion der Klasse 6a zum Thema Fischzucht ins Institut für Fischerei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft

Bei einer Führung am 10. Dezember 2015 in den Außenanlagen des Instituts in Starnberg erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, dass die kälteste Jahreszeit die Fortpflanzungszeit der verschiedenen heimischen Forellenarten ist. Im eiskalten Bruthaus bestaunten sie die Behälter mit Tausenden von Eiern, Dottersacklarven und Jungfischen. Außerdem erhielten sie Einblicke in die wichtigsten Schritte der künstlichen Vermehrung.
Sie waren so begeistert, dass selbst die frostigen Temperaturen sie nicht davon abhalten konnten, in das 10 Grad kalte Quellwasser zu fassen, um für wenige Augenblicke eine laichreife Seeforelle in der Hand zu halten – Biologieunterricht zum Anfassen.