16.3.16 „BOOM LALA OUHH“

Zu Gast beim Frühlingskonzert der Nymphenburger Schulen

In der Aula breitet sich gute Laune aus. Die Fachschaft Musik hat zum Frühlingskonzert eingeladen und die Besucher freuen sich mit jedem Stück, das Schüler, Ehemalige, Gastmusiker und Lehrer darbieten. Den Auftakt gibt das exzellente Nymphenburger Ensemble mit Grieg und Hisaishi. Geigen, Cello, Querflöte und Klavier erklingen in leichten Tönen durch den Raum.

Dass unsere Schulen noch andere Talente beherbergen, beweisen die Drillinge Leon, Alina und Samira Karpf. Sie führen dem Publikum die Werke vor, mit denen sie sich für den diesjährigen Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ qualifiziert haben: Leon begibt sich mit Bachs „Sarabande“ am Cello in ungeahnte Hochlagen, Alina lässt die Klaviertasten mit Schuberts „Impromptu“ tanzen und Samira versetzt uns mit Gauberts „Nocturne“ in die elegante und grazile Welt der Querflöte.

Barock gibt sich der Kammerchor anschließend mit Rameau, während der Oberstufenchor nach sanft schwebenden Stimmeinsätzen seiner Solisten mit Gospels auf steigendes, mitreißendes Tempo setzt. In Etappen führt uns die musikalische Zeitreise in die Gegenwart: Die Nymphenburger Big Band und der Jazz-Combo, eine stattliche Formation aus Musikern zwischen 12 und 60, zeigen laut Leiter Krasimir Seiler, dass man durchaus „einen Bogen zwischen den Bläserklassen und der Big Band spannen“ kann. Auch die selbstbewusste Sängerin Nina Thornton, begleitet von Rudolf Fischer aus dem Nymphenburger Kollegium, reißt das Publikum als Amy Winehouse oder mit „All about that bass“ von Kevin Kadish in eine freche und frische Gute-Laune-Stimmung mit.

„I feel good“ ertönt zum Abschied in der Aula, und mit diesem schönen Gefühl verlassen die Besucher lächelnd das Frühlingskonzert 2016.