18.3.16 "Signs of Times"

Auf der Junior-Messe in Regensburg

Das Junior-Expert-Unternehmen "Signs of Times" der Nymphenburger Schulen präsentierte sich erfolgreich auf der Landesmesse des bundesweiten Wirtschaftsprojektes "Junior - Wirtschaft erleben" in den Regensburg Arcaden. Ein Erfahrungsbericht:

"Freitagmorgen, 6.30 Uhr, aufstehen. Während die meisten Schüler sich um diese Uhrzeit erst aus ihren Betten erheben und bereit für den Schulalltag machen, sieht es bei uns Jungunternehmern von "Signs of Times" ganz anders aus. Treffpunkt Hauptbahnhof, schnell Kaffee holen, in den Zug und die ersten Unterlagen zücken. Ziel: Regensburg,  Landesmesse des bundesweiten Wirtschaftsprojektes "Junior - Wirtschaft erleben". Das Unternehmen präsentieren in allen Facetten, sei es in seiner Kreativität im Rahmen eines dargebotenen Werbespots oder bei der Dekoration des Messestandes und dem anschließenden Verkauf des Produkts.

In Regensburg angekommen, es ist inzwischen gegen 14.00 Uhr, steigt die Aufregung. Juroren, das sind Persönlichkeiten führender Unternehmen aus der Wirtschaft und die Sponsoren, machen sich auf den Weg durch die Menschenmenge. Genau lassen sie sich alles erklären, von der Motivation bis zu den Produktionsverfahren. Es heißt, frei reden, Flexibilität zeigen und auf die richtige Wortwahl achten. Am Ende klappt alles gut. Die Juroren sind positiv gestimmt, es gibt Lob und sogar verkaufte Armbänder. Kaum ist die Jury weitergezogen, ist es noch lange nicht das Ende. Journalisten kommen und gehen, es werden Fotos gemacht und immer wieder das Unternehmen durchleuchtet. Nebenbei sprechen die Schüler mit potentiellen Kunden, überzeugen sie, bis das Geld so langsam seinen Weg in die Kasse sucht und findet ..."

Team "Signs of Times"